post

Python de:Vorwort

Python ist vermutlich eine der wenigen Programmiersprachen, die einfach aber auch mächtig ist. Das ist gut für Anfänger sowie Experten, und – was noch viel wichtiger ist – es macht Spaß, damit zu programmieren. Dieses Buch hat den Zweck, Dir dabei zu helfen, diese wundervolle Sprache zu erlernen und dir zu zeigen, Dinge einfach, kurz und schmerzlos zu erledigen – faktisch das perfekte Gegengift für Deine Programmierprobleme.

Contents

Für wen dieses Buch gedacht ist

Dieses Buch dient als eine Anleitung in die Python-Programmiersprache.
Es ist hauptsächlich für Anfänger gedacht, es kann allerdings auch für erfahrenere Programmierer nützlich sein.

Die Zielsetzung ist, dass Du Python mit diesem Buch lernen kannst, selbst wenn Dein einziges
Wissen über Computer darin besteht, wie man eine Textdatei abspeichert. Falls Du bereits über Programmiererfahrung verfügst, kannst Du aber ebenfalls Python mit diesem Buch lernen.

Falls Du bereits über Programmiererfahrung verfügst, wirst Du sicher für die Unterschiede zwischen Python und Deiner bevorzugten Programmiersprache interessieren – ich habe viele solcher Unterschie-
de hervorgehoben. Eine Warnung jedoch: Python wird bald Deine Lieblingsprogrammiersprache sein!

Geschichtsstunde

Ich habe zuerst mit Python angefangen, als ich ein Installationsprogramm für meine Software Diamond schreiben musste, um dessen Installation zu vereinfachen. Ich musste mich zwischen Python- und Perl-Bindings für die Qt-Bibliothek entscheiden. Ich
forschte ein wenig im Web nach und stieß auf einen Artikel, in dem Eric S. Raymond, der berühmte
und respektierte Hacker, darüber schrieb, wie Python seine bevorzugte Programmiersprache geworden war. Ich fand auch heraus, dass die PyQT-Bindings verglichen mit Perl-Qt sehr gut waren.
Daher entschied ich, dass Python die Sprache für mich sein würde.

Dann begann ich, nach einem guten Pythonbuch zu suchen. Ich konnte keines finden! Ich fand zwar einige O’Reilly-Bücher, aber sie waren entweder zu teuer oder eher Nachschlagewerke als Einführungskurse. Also begnügte ich mich mit der Dokumentation, die mit Python mitgeliefert wird. Sie war jedoch zu kurz und zu wenig umfangreich. Sie gab einen guten Einblick in Python, war aber nicht vollständig. Ich kam mit ihr zurecht, weil ich bereits über Programmiererfahrung verfügte, aber sie war ungeeignet für Anfänger.

Ungefähr sechs Monate nach meiner ersten Berührung mit Python installierte ich die damals aktuelle Version 9.0 von Red Hat Linux und spielte mit KWord herum. Ich war beeindruckt und bekam
plötzlich die Idee, etwas über Python zu schreiben. Ich begann, einige Seiten zu schreiben, aber aus diesen wurden schnell 30 Seiten. Dann machte ich mir ernsthaft Gedanken darüber, wie ich das Material in eine Buchform bringen könnte. Nach vielen Neufassungen erreichte es einen Zustand, in dem es eine nützliche Anleitung für das Lernen von Python war. Ich betrachte dieses Buch als meinen Beitrag und meinen Tribut an die Open-Source-Gemeinde.

Dieses Buch begann als meine persönliche Notizsammlung zu Python, und ich betrachte es immer noch als eine solche, obwohl ich mir Mühe gegeben habe, das Buch auch für andere brauchbar und interessant zu gestalten:)

Entsprechend dem wahren Geist des Open-Source-Gedankens habe ich viele konstruktive Hinweise, viel Kritik und Rückmeldungen von enthusiastischen Lesern erhalten, die mir sehr bei der Verbesserung des Buchs geholfen haben.

Status Of The Book

Changes since the last major revision in March 2005 is updating for the Python 3.0 release (expected in August/September 2008). Since the Python 3.0 language itself is still not finalized/released, this book is constantly undergoing changes. However, in the spirit of the open source philosophy of “Release Early, Release Often”, the updated book has been released and is constantly being updated.

The book needs the help of its readers such as yourselves to point out any parts of the book which are not good, not comprehensible or are simply wrong. Please write to the main author or the respective translators with your comments and suggestions.

It’s a constant tussle to balance this book between a beginner’s needs and the tendency towards ‘completeness’ of information. It would be helpful if readers also gave feedback on how much depth this book should go into.

Official Website

The official website of the book is http://www.swaroopch.com/notes/Python where you can read the whole book online, download the latest versions of the book, buy a printed hard copy, and also send me feedback.

License

  1. This book is licensed under the Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported license.
    • This means:
      • You are free to Share i.e. to copy, distribute and transmit this book
      • You are free to Remix i.e. to adapt this book
    • Under the following conditions:
      • Attribution. You must attribute the work in the manner specified by the author or licensor (but not in any way that suggests that they endorse you or your use of this book).
      • Share Alike. If you alter, transform, or build upon this work, you may distribute the resulting work only under the same or similar license to this one.
    • For any reuse or distribution, you must make clear to others the license terms of this book.
    • Any of the above conditions can be waived if you get permission from the copyright holder.
    • Nothing in this license impairs or restricts the author’s moral rights.
  2. Attribution must be shown by linking back to http://www.swaroopch.com/notes/Python and clearly indicating that the original text can be fetched from this location.
  3. All the code/scripts provided in this book is licensed under the 3-clause BSD License unless otherwise noted.
  4. Volunteer contributions to this original book must be under this same license and the copyright must be assigned to the main author of this book.

Feedback

I have put in a lot of effort to make this book as interesting and as accurate as possible. However, if you find some material to be inconsistent or incorrect, or simply needs improvement, then please do inform me, so that I can make suitable improvements. You can reach me via my user page.

Buy the Book

If you wish to support the continued development of this book, please consider purchasing a printed copy or making a donation.

Something To Think About

There are two ways of constructing a software design: one way is to
make it so simple that there are obviously no deficiencies; the other
is to make it so complicated that there are no obvious deficiencies.

— C. A. R. Hoare

Success in life is a matter not so much of talent and opportunity as
of concentration and perseverance.

— C. W. Wendte